Ski Riesneralm feierte bereits 40 Jahre

Das Skigebiet Riesneralm feierte in der Wintersaison 2013/2014 sein 40-jähriges Jubiläum und stieß speziell auf die letzten 3 Jahre an, welche durch den großzügigen Ausbau, dem Unternehmen ein neues Image verpasste. Rund 38 % Steigerung der Kundenzufriedenheit brachte die Riesneralm dadurch aufs Papier.

 

In der Saison 1973/1974 starteten Pioniere vom Ort Donnersbachwald das Projekt „Riesneralm“ und erschlossen mit einer Gesellschaft den gleichnamigen Berg zu einem Skigebiet. Ein Meilenstein für Donnersbachwald, wie die folgenden Jahrzehnte beweisen sollten. Ein Dorf, das bis dahin überwiegend von Land und Forstwirtschaft geprägt war und der Wintertourismus mit 2 Ortslifte und der „Premalm“ seine Eckpfeiler hatte, verzeichnete einen rasanten Aufschwung und wurde zu einer beliebten und anerkannten Urlaubsdestination. Im Jahr 2000 wurde der gesamte Berg erneuert und sämtliche Liftanlagen durch moderne 4er-Sesselbahnen modernisiert. Ein wichtiger Grundstein zum Aufbruch in eine neue Ära.

 

 

In den darauffolgenden Jahren war Geschäftsführer Erwin Petz bemüht, jährlich innovative Neuerungen zu präsentieren und damit die Qualität des Skigebietes zu heben. Wie zum Beispiel mit dem Bau der „1. Österreichischen Kinderskischaukel“, einem Skischulzentrum, einem Alpin Base, ständiger Pistenverbesserungen, Erweiterung des Talstationsgebäudes mit Sportgeschäft oder dem ersten Ski-Movie in der Region.

 

 

Als erstes steirisches Skigebiet stellte sich das Skigebiet den internationalen Prüfern des „Skiarea-Tests“. Gelohnt hat sich diese Strategie allemal. Die Auszeichnungen „Aufsteiger des Jahres“, „Gold für beste Kinderangebote“, das „intern. Pistengütesiegel“ oder der Titel „Seilbahner des Jahres“ für Geschäftsführer Erwin Petz belegen die konsequente Arbeit des gesamten Riesneralm Teams.

 

 

Mit dem großzügigen Ausbau 2010 im Höhenbereich durch eine 6er-Panoramabahn, vielen neuen Pisten und Pistenvernetzungen mit bestehenden Trassen, hat die Riesneralm eine neue Qualität und Dimension erhalten, und ist mit dem Urbestand nicht mehr vergleichbar. Diese Aussage ist keine Eigendefinition sondern spiegelt die Sprache der Kunden wider. Wenn dann auch noch die Weltmeisterin Marlies Schild voll des Lobes ist und von einem supergeilen Skigebiet spricht, kann man der neuen Definition noch mehr Glauben schenken.

Follow us

Folge uns auf unseren Social-Auftritten
und bleib Up-to-date!
Anreise nach Riesneralm

Lage & Anreise

Die Wanderregion Riesneralm befindet sich in der Obersteiermark nahe der Stadt Liezen.
Hier erfahren Sie, wie Sie zu Ihrem einzigartigen Bergerlebnis in der Steiermark kommen:
Karte & Routenplaner