Skiregion Steiermark - Riesneralm Donnersbachwald

Hut ab: Weltrekord auf der Ski Riesneralm geschafft!

40 Meter-Schneemann von Gerhard Peer

 

 

 

Donnersbachwald/Steiermark kommt ins Guinness Buch der Rekorde!

 

Dass im steirischen Skigebiet Riesneralm nicht „irgendein“ Schneemann gebaut wird, war klar. Dass es für Gerhard Peer und sein Team zum Schluss aber so spannend wird, hat selbst hier niemand geglaubt.

Sturmböen und Föhn setzten dem Schneemann in Grimming-Donnersbachtal in der letzten Woche nochmal so richtig zu. Doch auch wenn „Riesi“, so heißt der 40-Meter-Riese, seinen Hut bereits vor der Party gezogen hat: Der Schneemann auf der Riesneralm gilt als der größte aller Zeiten. Der Weltrekordversuch ist geglückt!

 

Der sportlich gebaute Schneemann aus Donnersbachwald, einem 300-Seelen-Örtchen in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, misst bei der offiziellen Abnahme durch ein beeidetes Vermessungsbüro exakt 38,04 Meter und kommt damit ins Guinness Buch der Rekorde. Der bisherige Weltrekord lag bis dahin bei 37,21 m in Maine, USA.

Dabei war das fünf Tage vor Schluss gar nicht mehr so gewiss. Sturmböen mit über 100 km/h hatten dem Schneemann zugesetzt. Seinen 6 Meter hohen Hut hatte es ihm vom Kopf geweht und der 40 Meter lange Schal flog völlig zerfleddert davon. Doch einem wahren Donnersbachwalder kann selbst das nichts anhaben und so baute Gerhard Peer den Hut bis zur offiziellen Abnahme – noch höher als zuvor – wieder auf.

 

Open-Air Weltrekord-Party ohne Hut.

Zur offiziellen Verkündung des Weltrekords war der Andrang im Skigebiet seit den Morgenstunden groß. Und was den vielen Wiener Touristen da zum Start in ihre Ferien geboten wurde, darüber staunten (nicht nur) diese nicht schlecht: Der Riesenschneemann hat vor ihnen – im wahrsten Sinne des Wortes – den Hut gezogen. Damit war die Gaudi perfekt und der Feierlaune bei der Open-Air-Party mit den jungen Südsteirern keine Grenzen mehr gesetzt. Zu bewundern ist der Schneemann ohne Hut sicherlich noch bis in den Sommer. Bis dahin sind in der Riesneralm auch noch zahlreiche, weitere Event-Highlights geplant.

 

Fotos und englischen Pressetext zum Download finden Sie hier:

 

Weltrekord-Schneemann 2020 – Riesneralm, Donnersbachwald, Austria from Grimming Donnersbachtal on Vimeo.

 

Weitere Informationen & Rückfragen:

Riesneralm Bergbahnen, GF Erwin Petz, +43 664 88 18 95 95, erwin.petz@riesneralm.at, www.riesneralm.at

Schneemanninitiator- und bauer, Gerhard Peer, +43 664 45 63 110, gerhard.peer@gmx.at

Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal, GF Mag. (FH) Jaqueline Egger, +43 3682 23 999, jaqueline@grimming-donnersbachtal.at, https://www.derbergdastal.at/schneemann

 

Follow us

Folge uns auf unseren Social-Auftritten
und bleib Up-to-date!
Anreise nach Riesneralm

Lage & Anreise

Das Skigebiet Riesneralm befindet sich in der Obersteiermark nahe der Stadt Liezen.
Wie Sie zu Ihrem ehrlichen Skiurlaub mitten in der Natur kommen, erfahren Sie hier:
Karte & Routenplaner