Volksschule Donnersbach bastelt für Riesneralm




Unter den vielen Attraktionen vom Gipfel-Erlebnis-Riesneralm gehört sicher die „KRISPINI Kinderschatzsuche“ zu den Highlights des gesamten Angebotes. Auf 9 Stationen entlang eines Wanderweges zur Gipfelhütte Hochsitz dürfen die Kinder dem Krispini Geist helfen, die Zahlenkombinationen für die Schatzkiste am Hochsitz zu finden. Sind diese richtig, kann sich jeder zur Belohnung ein Spielzeug aus der Schatztruhe entnehmen.

 

Genau über diesen Inhalt der Schatztruhe kreierte man nun ein außergewöhnliches Schulprojekt. Geschäftsführer Erwin Petz und Frau Cornelia Lechner vom Elternverein konnten die Direktorin Elisabeth Wallner und ihre Lehrer dazu gewinnen, handgefertigte Spielsachen zu basteln. Über ein Jahr lang produzierten die Kinder unterschiedlichste und einzigartige Spielgegenstände. Damit bekommen die Teilnehmer der Schatzsuche nun im Ort angefertigte Naturspielsachen, die noch dazu für einen Städter einen außergewöhnlichen Wert haben. Die Entstehungskosten fließen von der Riesneralm vorab direkt in die Kassa des Elternvereines, mit welchem Ausflüge und dgl. finanziert werden können.

 

Im Gegenzug luden die Riesneralm Bergbahnen die gesamte Schule zu einem Schulausfluge ins Gipfel-Erlebnis Riesneralm ein, wo die örtlichen Jäger bei der Sonderausstellung UNIVERSUM im Hotel Berghof*** (Mittelstation) eine Führung machten und die Kinder am HochSEEsitz oder tierHOLZpark bei traumhaften Wetter einen erlebnisreichen Tag genießen konnten. Am Hochsitz fand die offizielle Übergabe der Spielsachen an Geschäftsführer Erwin Petz statt, welcher sich bei den Kindern, Eltern und Lehrern für diese tolle Kooperation bedanken konnte. Gestärkt mit Würstl und Saft wanderten die Kinder am Schatzsuchweg zu Tal und konnten mit dem Postbus die Heimreise antreten.

 

Jährlich besuchen ca. 10.000 auswärtige Gäste und Familien der Region das Gipfel-Erlebnis Riesneralm, aber viele Kinder der Volksschule im eigenen Ort und begleitenden Eltern kannten dieses tolle Sommerangebot speziell für Familien nicht. Somit konnte den Kindern auch ein Stück Heimat näher gebracht werden.

zurück zur Übersicht
© Riesneralm - Übergabe Spielsachen VS Donnersbach

Follow us

Folge uns auf unseren Social-Auftritten
und bleib Up-to-date!
Anreise nach Riesneralm

Lage & Anreise

Das Skigebiet Riesneralm befindet sich in der Obersteiermark nahe der Stadt Liezen.
Wie Sie zu Ihrem ehrlichen Skiurlaub mitten in der Natur kommen, erfahren Sie hier:
Karte & Routenplaner